Social Media Marketing

Starke Social Media Konzepte von K.E.L. Media & Marketing

Facebook, Instagram und Twitter, XING, Tumblr und LinkedIn – die meisten Unternehmen haben die Bedeutung von Social Media für Reichweite und Absatz bereits erkannt. Aber wie kann man sich innerhalb dieser schnelllebigen Netzwerke Gehör verschaffen und die Bekanntheit des Unternehmens, der Produkte oder einer Marke steigern? Wir unterstützen Sie und Ihr Unternehmen mit der passenden, maßgeschneiderten Social Media Strategie!

Der Auftritt Ihres Unternehmens in einem oder mehreren Social Media Netzwerken gehört heutzutage nicht nur zum guten Ton: Social Media sollte fester Bestandteil des Marketing Mix sein. Zum Überbegriff Social Media gehören neben den „klassischen“ Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram oder XING auch Bewertungsportale (z.B. Yelp, TripAdvisor) sowie Videoportale wie YouTube und Blogs. Welches Portal für den Auftritt Ihres Unternehmens am zweckmäßigsten ist, entscheiden die Marketingziele sowie die Zielgruppen Ihres Unternehmens: Es gilt herauszufinden, in welchen sozialen Netzwerken Ihre Zielgruppen aktiv sind und die Social Media Marketing Strategie entsprechend den Zielen Ihres Unternehmens auszurichten.

Eine der prägnantesten Charakteristika von Social Media Marketing ist die Wirkung nach dem Pull-Prinzip. Während klassische Werbemaßnahmen und Unternehmenskommunkation hauptsächlich darauf ausgelegt war, den potentiellen Kunden mit Marketing- oder Werbebotschaften zu erreichen und so einen Kaufanreiz zu schaffen (Push-Prinzip), gestaltet sich die Marketingkommunikation über Social Media Kanäle anders: Die Zielgruppen suchen aktiv nach Inhalten und Informationen und interagieren mit den Unternehmen. Hierbei spielt die Attraktivität der zur Verfügung gestellten Inhalte eine fundamentale Rolle. Die Zielgruppen konsumieren die Botschaften eines Unternehmens nicht mehr nur, sie tun vielmehr aktiv ihre Meinung zu den Botschaften kund.

Analyse und Definition der Unternehmensziele und Zielgruppen, die Auswahl passender Social Media Kanäle, die Planung und Gestaltung von Inhalten sowie die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit den „Fans“ oder „Followern“ Ihres Unternehmens erfordert fundiertes Wissen im Bereich Social Media Marketing. Bei uns erhalten Sie rund um Social Media Marketing alles aus einer Hand: Gemeinsam erarbeiten wir Marketingziele und Zielgruppen, legen die entsprechenden Social Media Profile für Ihr Unternehmen an und geben Ihnen einen detaillierten Social Media Marketing Plan an die Hand. Auf Wunsch kümmern wir uns auch um regelmäßige Veröffentlichungen in den Social Media Profilen und reagieren für Sie auf Fragen und Anregungen aus der Community. Damit Sie die Erfolge der Social Media Marketing Strategie verfolgen können, erstellen wir auf Wunsch regelmäßige Reportings und weisen auf Optimierungsmöglichkeiten hin.

FAQ Social Media

Fragen und Antworten zum Thema Social Media Marketing

Ob Social Networks wie Facebook oder XING, Blogs oder Bewertungsportale: Der Unternehmensauftritt in Social Media ist für Unternehmen heutzutage keine Besonderheit mehr. Vielmehr sollten Sie als Unternehmer daran denken, dass Ihre Kunden eben in diesen sozialen Netzwerken aktiv sind – und gleichzeitig ist auch Ihr Mitbewerb dort präsent. Potentielle Kunden informieren sich vornehmlich in sozialen Netzwerken über Unternehmen, deren Dienstleistungen und Produkte und möchten dort auch abgeholt werden. Darüber hinaus achten diese potentiellen Kunden auf die Meinungen ihrer Freunde über bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, die in den sozialen Netzwerken geteilt werden.

Social Media ist vor allem für Unternehmen wichtig, die im Bereich B2C tätig sind. Egal, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten: Betrachten Sie den Social Media Auftritt Ihres Unternehmens als sinnvolle und wichtige Erweiterung Ihrer Marketing- und Kundenbindungsstrategie.

Eine Unternehmensseite auf Facebook ist schon mal ein guter Anfang. Wichtig ist jedoch, dass diese Seite richtig angelegt wurde, also mit allen notwendigen Informationen (Info-Reiter), einem ansprechenden Titel- und Profilbild ausgestattet ist und auch in der richtigen Kategorie angelegt wurde (Facebook bietet für Unternehmen zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Facebook Page an). Beachten Sie darüber hinaus, dass Social Media nicht nur Facebook ist!

Allein mit dem Vorhandensein einer Facebook Unternehmenspage ist es daher nicht getan: Regelmäßige Beiträge, die nicht nur pure Werbung für das Unternehmen sein, sondern „Content mit Mehrwert“ enthalten sollten, sind ebenso wichtig wie die aktive Kommunikation mit den Fans der Seite. Der Reichweitenaufbau innerhalb sozialer Netzwerke funktioniert nach bestimmten Mechanismen, die bestimmen, ob ein Unternehmen innerhalb des sozialen Netzwerks überhaupt „gesehen“ wird. Ebenso relevant ist eine ausgefeilte und auf die Ziele des Unternehmens ausgelegte Social Media Marketing Strategie.

Sie sehen also, es gibt einiges zu beachten, wenn der Social Media Auftritt nicht nur einfach vorhanden, sondern Ihrem Unternehmen auch tatsächlich einen Mehrwert (Neukunden, Kundenbindung, etc.) bringen soll.

Hilfreiche Tipps, Whitepaper und Vorlagen rund um die Facebook Unternehmensseiten finden Sie auch in unserem Newsblog.

Der Erfolg eines Social Media Unternehmensauftrittes bemisst sich nicht nach der Anzahl der Fans oder Follower. Es geht hier vielmehr um Reichweite und Interaktion – das heißt: Wie viele Personen erreiche ich mit den Posts, wie oft und auf welche Art und Weise interagieren die Rezipienten mit meinen geposteten Inhalten?

Wenn Sie merken, dass die Resonanz auf Ihre Facebook Page oder Ihren Twitteraccount eher schlecht als recht ist, kann das mehrere Gründe haben:

  1. Viele Unternehmer posten einfach darauf los, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen, wie sie ihre Zielgruppen richtig ansprechen und wer die Zielgruppen überhaupt sind. Häufig werden reine Werbebotschaften gepostet. Das Problem dabei: Die User können sehr wohl zwischen Werbung und Posts mit Mehrwert unterscheiden. Sollte dies zutreffen, sollten Sie in Erwägung ziehen, zunächst eine fundierte Social Media Marketing Strategie aufzubauen und einen konkreten Redaktionsplan anzulegen – wir helfen Ihnen gerne dabei!
  2. Sie posten zu selten oder die falschen Inhalte: Bedenken Sie immer, dass Social Media von der Kommunikation und Interaktion lebt! Wer nur einmal im Monat einen Post absetzt und diesen inhaltlich nicht interessant genug gestaltet oder im Grunde reine Werbung für sich postet, wird darauf nur sehr wenig oder gar keine Resonanz bekommen. Die Häufigkeit von Posts entscheidet unter Anderem darüber, ob Ihre Inhalte überhaupt im Newsfeed Ihrer Fans auftauchen. Die Art der Posts sowie deren Inhalte und Themen entscheiden darüber, wie gut die Resonanz Ihrer Fans und Follower darauf ausfällt. Auch hier liegt die Lösung in einer ausgefeilten Social Media Marketing Strategie und einem inhaltlich abwechslungsreichen Redaktionsplan – sprechen Sie uns darauf an!
  3. Sie reagieren nicht auf Nachrichten oder Posts Ihrer Fans und Follower: Ihre Fans bzw. Follower interagieren aktiv mit Ihrem Social Media Aufritt? Gut – dann haben Sie schon Einiges richtig gemacht! Jetzt geht es darum, angemessen auf die Reaktionen und Anfragen der Fans zu reagieren. Nichts schreckt Fans mehr ab, als wenn sie auf Anfragen oder Kommentare keine Reaktion seitens Ihres Unternehmens bekommen. Das führt letztendlich dazu, dass Ihre mühsam erworbenen Fans und Follower sich von Ihrem Social Media Auftritt abwenden oder – schlimmer noch – anfangen, Ihr Unternehmen auf der jeweilgen Social Media Plattform schlecht zu machen. Checken Sie den Social Media Auftritt Ihres Unternehmens daher mindestens einmal täglich auf Nachrichten und beantworten Sie diese!

Natürlich sind die aufgeführten Gründe nicht vollständig. Warum ein Social Media Unternehmensaccount nicht den Erwartungen entsprechend performt, kann viele weitere, individuelle Ursachen haben. Sprechen Sie mit uns darüber: Gerne analysieren wir die bestehenden Social Media Auftritte Ihres Unternehmens und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die passenden Strategien, die Ihr Unternehmen im Social Media Universum wieder auf Kurs bringen.

Werfen Sie gelegentlich auch einen Blick in unseren Newsblog: Hier zeigen wir Ihnen viele Tipps und Tricks, um Ihren Social Media Auftritt noch erfolgreicher zu machen!

Als Social Media Marketing Agentur geben wir Ihnen das Rüstzeug an die Hand, das den Social Media Auftritt Ihres Unternehmens erfolgreich macht. Als Unternehmer wollen Sie sich schließlich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren!

Dabei arbeiten wir eng mit Ihnen und Ihrem Unternehmen zusammen, denn nur individuelle Social Media Strategien bringen Erfolg. Gute Social Media Agenturen arbeiten stets in engem Kontakt mit dem Unternehmer, erarbeiten gemeinsam die Unternehmensziele und Zielgruppen und richten die Social Media Strategie darauf aus. Ebenso beraten wir Sie im Hinblick auf die Gestaltung der einzelnen Social Media Accounts, analysieren bestehende Social Media Auftritte und beraten ausgerichtet nach den Marketingzielen und Zielgruppen im Hinblick auf die zu bespielenden Social Media Plattformen. Gerne erstellen wir auch die entsprechenden Redaktionspläne und pflegen die Social Media Auftritte Ihres Unternehmens im Rahmen eines Maintenance-Vertrages.

Ihre hausinterne Marketing-Abteilung braucht nur etwas Unterstützung im Bereich Social Media? Nichts einfacher als das! Gerne unterstützen wir Ihre Marketing-Mitarbeiter mit Schulungen oder feilen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern an der Social Media Strategie.

Der Preis unserer Dienstleistungen im Bereich Social Media Marketing richtet sich nach Ihren Ansprüchen und Wünschen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle keine detaillierten Preisauskünfte geben können, da unsere Angbote immer individuell auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind.

Selbstverständlich richten wir uns auch nach Ihren Budgetvorgaben: Wir bieten Ihnen immer das Maximum für Ihr Budget!

Das ist ganz einfach: Rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Nachricht. In einem ersten persönlichen oder telefonischen Termin (ganz nach Ihren Wünschen), besprechen wir, wie wir Ihr Unternehmen im Bereich Social Media Marketing unterstützen können. Auf dieser Grundlage erstellen wir dann ein individuelles und maßgeschneidertes Angebot für Sie.

Nehmen Sie dieses an, legen wir mit der Arbeit los. Selbstverständlich arbeiten wir während dessen eng mit Ihnen zusammen: Wir analysieren bestehende Social Media Auftritte, erarbeiten gemeinsam die Zielsetzungen für das Social Media Marketing und die passende Social Media Marketing Strategie.

Referenzen im Bereich Social Media können wir leider nicht allgemein zugänglich zur Verfügung stellen. Im Bereich Social Media Marketing arbeiten wir für unsere Kunden stets „im Hintergrund“. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne ausgewählte Referenzen zur Verfügung.

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